Local SEO
Effektives SEO mit Fokus auf Ergebnisse und partnerschaftlichem Austausch auf Augenhöhe.

Unternehmer, die in ihrer Region oder Stadt neue Kunden gewinnen und so die Relevanz ihres Betriebs ausbauen wollen, sollten auf Local SEO setzen. Hierbei werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung getroffen, welche die Firma bei ortsbezogenen Anfragen bei Google in die oberen Ränge der Suchmaschinenergebnisse befördern. Auch wird potenziellen Kunden eine Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erleichtert. Wichtig ist, dass Sie Local SEO von einem Profi durchführen lassen, der sein Handwerk versteht. Gerne stehe ich Ihnen dabei zur Seite.
- 10+ Jahre Erfahrung
- One-Man-Show: Stets Ihr erreichbarer Ansprechpartner
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Über als 300+ erfolgreich betreute Kunden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

OnPage
Inhaltliche, Strukturelle und technische Optimierung unmittelbar an der Webseite. Von der Keywordrecherche bis hin zum Content.

OffPage
Optimierungen außerhalb der Webseite, insbesondere der Aufbau von externen Verlinkungen (Backlinks) zur Steigerung der Domainautorität.

Local SEO
SEO speziell ausgerichtet für lokal tätige Unternehmen wie Geschäfte, Handwerker, Restaurants, Ärzte, Anwälte oder Dienstleister.
Vorteile
Mit Local SEO sind zahlreiche Vorteile verbunden. Für viele Unternehmen, die ihre Relevanz an ihrem Standort ausbauen wollen, ist es also sinnvoll, in diesem Art der Suchmaschinenoptimierung zu investieren. In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Pluspunkte ortsbezogener SEO.

Mehr Wahrnehmung
Lokale Suchanfragen haben den Vorteil, dass sie zeitnah zu einem Kauf oder dem Besuch des Unternehmens führen. Potenziellen Klienten wird so die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen vereinfacht, was eine Umsatzsteigerung zufolge hat.

Schnelle Erfolge
Werden lokal ausgerichtete SEO-Maßnahmen vom Profi vorgenommen, dürfen Sie sich über schnelle Erfolge freuen. Sie können so zeitnah eine Umsatzsteigerung erwarten.

Für viele Branchen geeignet
Von Local SEO können alle Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in der Region steigern wollen, profitieren. Und dies gilt für Betriebe aus allen Branchen.

Local SEO: Eine individualisierte Betreuung
Entscheiden Sie sich dafür, Local SEO bei mir in Anspruch zu nehmen, dürfen Sie sich über eine individualisierte Betreuung freuen. Jedes Unternehmen ist anders und verfolgt differenzierte Ziele – aus diesem Grund ist es wichtig, die Leistung auf die Bedürfnisse der Firma und deren Zielgruppe abzustimmen. Nur so lassen sich dauerhafte Erfolge erzielen.
In diesem Kontext ist anzumerken, dass es sich bei Local SEO nicht um eine einmalige Maßnahme handelt. Damit Ihr Betrieb an Ihrem Standort dauerhaft relevant bleibt und einen steten Kundenzustrom verzeichnet, bedarf es einer kontinuierlichen Betreuung durch einen SEO Experten. Bedenken Sie, dass die Konkurrenz nicht schläft – auch passt Google seinen Algorithmus stetig an.
Mit hohen Ausgaben müssen Sie übrigens nicht rechnen – dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich für mich entscheiden. Ich setze die Preise für Local SEO fair an und lasse Ihnen im Vorfeld natürlich ein unverbindliches Angebot zukommen. Setzen Sie sich gerne noch heute mit mir in Verbindung.
Meine Arbeitsweise als Ihr persönlicher SEO Freelancer
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Direkter Kontakt
Kunden kommunizieren mit mir als Freelancer direkt, was schnelle Abstimmungen und effiziente Umsetzungen ermöglicht.

Kosteneffizient
Im Vergleich zu Agenturen entfallen hohe Overhead-Kosten und der größte Teil Ihres Budgets fließt auch in tatsächliche SEO-Maßnahmen.

Flexibilität
Als SEO Freelancer passe ich individuell an die Bedürfnisse und Ziele ihres Projekts an und arbeiten ohne starren Prozesse.

Spezialisiertes Fachwissen
Als Freelancer verfüge ich über tiefgehendes Wissen in spezifischen Bereichen und bringen gezielte Expertise ins Projekt ein.

Individuelle Betreuung
Ich biete eine persönliche und maßgeschneiderte Betreuung, ohne dass Kunden in standardisierte Lösungen gedrängt werden.

Schnelle Umsetzungen
Dank schlanker Strukturen und direkter Arbeitsweise können Maßnahmen effizient und ohne Verzögerung umgesetzt werden.
Meine Referenzen
Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen bereits auf meine Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Von lokalen Dienstleistern über Onlineshops bis hin zu Mittelständischen Unternehmen darf ich bereits mit meinen Kenntnissen für die Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen.
























Lernen Sie mich in Bild und Ton besser kennen:
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- Ihre Kontaktaufnahme
- Persönlicher Austausch
- Maßgeschneiderte Analyse und Angebot
- Beginn der Zusammenarbeit
Kontakt
Kunden gewinnen über die eigene Webseite mit professioneller Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie hier in der Grafik von Sistrix erkennen können, vertraut der Google User lediglich den Top Positionen und ein Großteil der User klickt auf die ersten drei Platzierungen der organischen Suche.
Die meisten Menschen finden den Weg auf eine Webseite über Suchmaschinen wie Marktführer Google, da Sie zwar Wissen wonach Sie suchen, jedoch noch nicht den passenden Anbieter oder die passende Webseite kennen. Die User geben also Begriffe in die Suchleiste ein, wie „Zahnarzt + Stadt“. Daraufhin wird dann wie zu sehen ist auf eines der ersten Ergebnisse geklickt. Ziel meiner Maßnahmen als SEO Freelancer ist es, Ihre Webpräsenz genau in diesem Bereich der Suchergebnisse zu platzieren. Dies gelingt mir mit der Hilfe meiner fundierten SEO-Strategien, dei ich über die letzten Jahre entwickelt habe und stetig dem Wandel und Neuerungen anpasse.
Quelle: Sistrix

Ablauf im Überblick
Der Prozess startet mit der ersten Kontaktaufnahme, gefolgt von einem detaillierten Erstgespräch. Dabei werden die Anforderungen, Ziele und Erwartungen Ihres Unternehmens besprochen. Das Ziel ist, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.
In dieser Phase werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören technische Anpassungen an der Website-Struktur, die Erstellung und Optimierung von Inhalten sowie der Aufbau hochwertiger Backlinks. Während der gesamten Umsetzung arbeite ich eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Änderungen Ihre Markenidentität und Unternehmensziele widerspiegeln.
Nach der Umsetzung werden die Ergebnisse der SEO-Maßnahmen kontinuierlich überwacht. Ich erstelle regelmäßige Berichte, die die Performance transparent machen und zeigen, wie weit die gesteckten Ziele erreicht wurden. Auf Basis dieser Daten werden die Strategien regelmäßig optimiert, um flexibel auf Marktveränderungen oder neue Suchmaschinen-Algorithmen zu reagieren.
OnPage SEO
Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich beim OnPage SEO, um alle Maßnahmen die unmittelbar auf der Webseite umgesetzt werden. Es handelt sich dabei um inhaltliche, strukturelle und technische Aspekte. Das OnPage SEO ist die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.
Der Start fällt dabei immer in Form von einer ausführlichen Keyword Recherche und Analyse. Auf Basis dieser können dann die Strategie und Maßnahmen zielführend ausgerichtet werden. Bei dieser Recherche geht es vor allem darum herauszufinden, was der User in die Suchleiste eingibt. Oftmals ist man selbst zu tief in der Materie drin, um die richtigen Begriff ermitteln zu können. Das Know-How von mir und professionelle SEO-Tools helfen beim Ermitteln der passenden Suchbegriffe oder auch Keyword genannt. Die User geben nicht nur die kurzen direkten Begriffe ein, sondern auch längere spezifische Begriffe auch Longtail Keywords genannt. Mit meinen Tools sehe ich auch das Suchvolumen ein, also wie oft wird ein bestimmter Begriff monatlich von Usern eingegeben. Am Ende werden auch Fokus Keywords definiert, welche eine hohe Kaufintention des Users mit sich bringen. Das können im E-Commerce Keywords sein, die das Wort „kaufen“ enthalten auch Keywords in Verbindung mit einer Stadt oder mit Begriffen wie „buchen“, „beauftragen“ oder „Dienstleister“ können solche Buyer-Keywords sein.
In der OnPage Optimierung geht dann darum auf Basis der Keywords strukturelle Dinge optimiert wie die URL-Struktur und evtl. müssen dann auch neue Unterseiten oder Blog Artikel erstellt werden. Technisch gesehen geht es natürlich vor allem darum die Seitengeschwindigkeit zu optimiert, das gefällt Google und auch den Usern. Inhaltlich werden dann Dinge wie Texte, Bilder, Überschriften, Titel- und Beschreibung für Google optimiert.

Agentursieger 2023 - Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland
Agenturtipp.de hat die Top 30 SEO-Agenturen in Deutschland für das Jahr 2023 bekannt gegeben, und Noah Lutz Online Marketing gehört zu den Siegern. Das Ranking basiert auf einer Analyse der Google-Sichtbarkeit der Agenturwebseiten, erhaltenen SEO-Zertifizierungen und Bewertungen.
Das „Agentursieger“-Siegel von Agenturtipp.de dient als wertvolles Hilfsmittel für Unternehmen auf der Suche nach verlässlichen SEO-Partnern und kennzeichnet herausragende Leistungen in Sichtbarkeit, Zertifizierung und Kundenbewertungen.
Weitere Details und die vollständige Liste der Top 30 Agenturen sind auf der Website von Agenturtipp.de zu finden:
https://www.agenturtipp.de/cms/artikel/42-agentursieger-2023-unsere-top-30-seo-agenturen/
OffPage SEO
Auch hier lässt der Name schon einiges vermuten. Es handelt sich hier um den Gegenspieler zum OnPage SEO und beinhaltet alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite durchgeführt werden.
Ein Punkt ist hier der Google MyBusiness Eintrag, welcher auch auf Google Maps erscheint. Das ist insbesondere für regional tätige Unternehmen von Vorteil. Und auch ein weiteres Tool die Google Search Console ist eine wichtige Basis. Bei dieser kann die Webseite angemeldet, überwacht und direkt an die Google Suchmaschine übermittelt werden.
Doch der Großteil des OffPage SEO’s dreht sich rund um den Aufbau von so genannten Backlinks. Das sind externe Verlinkungen von anderen Webseiten. Diese geben der Suchmaschine eine Art Empfehlung und die Autorität der verlinkenden Seite wird so zu einem Teil auf die eigene Seite übertragen. Somit steigt das Vertrauen in die eigene Webseite seitens der Suchmaschine und damit auch die Rankings sowie die Sichtbarkeit. Es zählt in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr nur die Quantität, sondern vor allem die Qualität und Themenrelevanz der verlinkenden Seiten.
Häufige Fragen zu Local SEO
Jede Person, die in ihrer Region eine bessere Sichtbarkeit erzielen will, sollte auf Local SEO setzen. Dabei kann es sich sowohl um Freiberufler als auch um Filialisten oder Unternehmer handeln. Geht es um die Sparte, so sind hier keine Grenzen gesetzt – von Ärzten bis hin zu Handwerkern können sämtliche lokal orientierte Betriebe von dieser Disziplin profitieren.
Es setzt die lokale Optimierung stets auf mehrere Rankingfaktoren. In diesem Kontext sind einerseits die passenden Kategorien und Keywords auf der Webseite zu erwähnen. Um diese zu bestimmen, ist im Vorfeld eine eindringliche Recherche des betreffenden Unternehmens erforderlich. Auch Medien wie Bilder und Videos sind zielgerichtet auszuwählen und einzubinden. Die Webseite ist auf den regionalen Markt hin zu optimieren, während sich Einträge in Bing Places oder Google MyBusiness als hilfreich erweisen. Bewertungen können das Ansehen eines Unternehmens ebenfalls steigern.
Vor allem Unternehmen, die ihren Kundenstamm in ihrer Region ausbauen wollen, kommen um Local SEO heute nicht herum. Die Nutzer in der Nähe nehmen den betreffenden Betrieb dadurch also auch bei Online-Suchen verstärkt wahr. Bei den Suchergebnissen ist es wichtig, Features wie „Webseite“, „Anruf“ und „Routenplaner“ zu implementieren. Auf diese Weise können Anwender einfacher mit dem Unternehmen in Kontakt treten.
Bei den Kosten handelt es sich natürlich um einen wichtigen Faktor. Immerhin wollen Kunden wissen, welche Ausgaben für die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf sie zukommen. Es ist in diesem Kontext aber nur schwer möglich, generelle Angaben zu machen. Denn das Ausmaß von Local SEO hängt immer vom betreffenden Unternehmen und dessen Wünsche und Voraussetzungen ab. Außerdem bedarf es im Bereich der SEO stets einer langfristigen Betreuung. Unseren Kunden lassen wir nach einem Austausch gerne einen Kostenvoranschlag zukommen. In der Regel ist für Local SEO Maßnahmen mit monatlichen Ausgaben ab 500 Euro zu rechnen.
Die Local SEO zielt darauf ab, potenzielle Kunden über lokale Suchanfragen auf die gewünschte Webseite zu lenken, um dort ein Geschäft heranzubahnen. Diese Art der Suchbegriffe lässt sich generell in drei Kategorien unterteilen:
– Hierbei sind unter anderem gezielte Suchanfragen zu erwähnen – diese erfragen in der Regel auch den Unternehmensstandort.
– Auch gibt es Suchen ohne Ortsangabe, wobei bei ihnen trotzdem von einer lokalen Absicht auszugehen ist. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Nutzer „Handwerker“ oder „Zahnarzt“ in die Suchmaschine eingibt.
– Zu guter Letzt gibt es Suchanfragen mit Ortsangabe. Hier wird also die jeweilige Dienstleistung mit dem gewünschten Standort in Verbindung gebracht.
Fast die Hälfte der Nutzer sucht auf Google nach lokalen Dienstleistungen. Des Weiteren gehen mehr als 70 Prozent der Personen, die auf dem Smartphone eine örtliche Suchanfrage gestartet haben, in ein Geschäft. An die 50 Prozent von Usern sucht zuerst online nach dem Standort eines Betriebs, bevor es diesen besucht. Auch den Routenplaner nimmt die Mehrzahl der Anwender in Anspruch. Es lohnt sich für Unternehmen also durchaus, in Local SEO zu investieren.