Unternehmer, die in ihrer Region oder Stadt neue Kunden gewinnen und so die Relevanz ihres Betriebs ausbauen wollen, sollten auf Local SEO setzen. Hierbei werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung getroffen, welche die Firma bei ortsbezogenen Anfragen bei Google in die oberen Ränge der Suchmaschinenergebnisse befördern. Auch wird potenziellen Kunden eine Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erleichtert. Wichtig ist, dass Sie Local SEO von einem Profi durchführen lassen, der sein Handwerk versteht. Gerne stehe ich Ihnen dabei zur Seite.

Zielgerichtet & Effizient

Vorteile

Mit Local SEO sind zahlreiche Vorteile verbunden. Für viele Unternehmen, die ihre Relevanz an ihrem Standort ausbauen wollen, ist es also sinnvoll, in diesem Art der Suchmaschinenoptimierung zu investieren. In diesem Kapitel erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Pluspunkte ortsbezogener SEO.

Mehr Wahrnehmung

Lokale Suchanfragen haben den Vorteil, dass sie zeitnah zu einem Kauf oder dem Besuch des Unternehmens führen. Potenziellen Klienten wird so die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen vereinfacht, was eine Umsatzsteigerung zufolge hat.

schnelle Erfolge

Werden lokal ausgerichtete SEO-Maßnahmen vom Profi vorgenommen, dürfen Sie sich über schnelle Erfolge freuen. Sie können so zeitnah eine Umsatzsteigerung erwarten.

46 Prozent der Suchanfragen haben einen lokalen Bezug

Local SEO hat eine hohe Relevanz. Denn fast die Hälfte aller Suchanfragen bezieht sich auf lokale Einrichtungen. Daher bergen Optimierungen in diesem Bereich für Unternehmen ein hohes Potenzial.

Für viele Branchen geeignet

Von Local SEO können alle Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in der Region steigern wollen, profitieren. Und dies gilt für Betriebe aus allen Branchen.

Local SEO

Eine individualisierte Betreuung

Entscheiden Sie sich dafür, Local SEO bei mir in Anspruch zu nehmen, dürfen Sie sich über eine individualisierte Betreuung freuen. Jedes Unternehmen ist anders und verfolgt differenzierte Ziele – aus diesem Grund ist es wichtig, die Leistung auf die Bedürfnisse der Firma und deren Zielgruppe abzustimmen. Nur so lassen sich dauerhafte Erfolge erzielen.

In diesem Kontext ist anzumerken, dass es sich bei Local SEO nicht um eine einmalige Maßnahme handelt. Damit Ihr Betrieb an Ihrem Standort dauerhaft relevant bleibt und einen steten Kundenzustrom verzeichnet, bedarf es einer kontinuierlichen Betreuung durch einen SEO Experten. Bedenken Sie, dass die Konkurrenz nicht schläft – auch passt Google seinen Algorithmus stetig an.

Mit hohen Ausgaben müssen Sie übrigens nicht rechnen – dies gilt vor allem dann, wenn Sie sich für mich entscheiden. Ich setze die Preise für Local SEO fair an und lasse Ihnen im Vorfeld natürlich ein unverbindliches Angebot zukommen. Setzen Sie sich gerne noch heute mit mir in Verbindung.

erklärt wie seo funktioniert

Referenzkunden

Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen bereits auf meine Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Von lokalen Dienstleistern über Onlineshops bis hin zu DAX-Konzernen darf ich bereits mit meinen Kenntnissen für die Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen.

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Das zeichnet mich als Spezialisten aus

Sie möchten sich für das Local SEO professionelle Unterstützung an Board holen? Dann bin ich Ihr Spezialist auf Augenhöhe. Mit mir haben Sie den direkten Ansprechpartner und die umsetzende Kraft stets an Ihrer Seite.

Über mich als Local SEO Spezialist

Suchen Sie nach einem SEO Spezialisten, der Ihnen eine individuelle Betreuung anbietet und für den Ihre Zufriedenheit an erster Stelle steht? Dann sind Sie bei mir bestens aufgehoben. Geht es um Local SEO, verfüge ich bereits über langjährige Erfahrung. Ich habe schon mehrere Unternehmen in diesem Bereich erfolgreich betreut und diesen zu einem soliden Kundenzustrom verholfen. Gerne können Sie sich auf meiner Webseite einen Überblick über meine Referenzen verschaffen.

Ablauf einer Zusammenarbeit mit mir

Sie möchten mehr Sichtbarkeit im Netz mit Ihrer eigenen Webseite erzielen? Dann sind Sie bei mir richtig. Stellen Sie Ihre Anfrage an mich und wir tauschen uns einmal persönlich aus.

Schritt 1

Füllen Sie das Kontaktformular auf meiner Seite aus. Geben Sie wenn möglich direkt die zu optimierende URL an. So kann ich mir direkt einen Eindruck verschaffen.

Schritt 2

In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und finden heraus, ob wir zusammenpassen. Sie berichten über Ihr Unternehmen und ich über mich sowie die Arbeitsweise.

Schritt 3

Nach Ihrer Zusage beginne ich mit der laufenden Umsetzung sämtlicher Maßnahmen und halte Sie in regelmäßigen Berichten stets auf dem Laufenden.

Darum lohnt sich Local SEO

Local SEO ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die sich auf die Verbesserung der Sichtbarkeit von Unternehmen in lokalen Suchergebnissen und auf Google Maps konzentriert. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die ihre Dienste oder Produkte auf eine bestimmte Region oder Stadt ausrichten, wie zum Beispiel lokale Einzelhändler, Restaurantbesitzer und Dienstleister.

Rezensionen

Kundenstimmen

In meiner Zeit als SEO haben bereits über 300 Unternehmen mir Ihr Vertrauen geschenkt in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ich überzeuge dabei stets durch Fairness, Kompetenz und Leidenschaft.

Häufige Fragen zu Local SEO

Jede Person, die in ihrer Region eine bessere Sichtbarkeit erzielen will, sollte auf Local SEO setzen. Dabei kann es sich sowohl um Freiberufler als auch um Filialisten oder Unternehmer handeln. Geht es um die Sparte, so sind hier keine Grenzen gesetzt – von Ärzten bis hin zu Handwerkern können sämtliche lokal orientierte Betriebe von dieser Disziplin profitieren.

Es setzt die lokale Optimierung stets auf mehrere Rankingfaktoren. In diesem Kontext sind einerseits die passenden Kategorien und Keywords auf der Webseite zu erwähnen. Um diese zu bestimmen, ist im Vorfeld eine eindringliche Recherche des betreffenden Unternehmens erforderlich. Auch Medien wie Bilder und Videos sind zielgerichtet auszuwählen und einzubinden. Die Webseite ist auf den regionalen Markt hin zu optimieren, während sich Einträge in Bing Places oder Google MyBusiness als hilfreich erweisen. Bewertungen können das Ansehen eines Unternehmens ebenfalls steigern.

Vor allem Unternehmen, die ihren Kundenstamm in ihrer Region ausbauen wollen, kommen um Local SEO heute nicht herum. Die Nutzer in der Nähe nehmen den betreffenden Betrieb dadurch also auch bei Online-Suchen verstärkt wahr. Bei den Suchergebnissen ist es wichtig, Features wie „Webseite“, „Anruf“ und „Routenplaner“ zu implementieren. Auf diese Weise können Anwender einfacher mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Bei den Kosten handelt es sich natürlich um einen wichtigen Faktor. Immerhin wollen Kunden wissen, welche Ausgaben für die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung auf sie zukommen. Es ist in diesem Kontext aber nur schwer möglich, generelle Angaben zu machen. Denn das Ausmaß von Local SEO hängt immer vom betreffenden Unternehmen und dessen Wünsche und Voraussetzungen ab. Außerdem bedarf es im Bereich der SEO stets einer langfristigen Betreuung. Unseren Kunden lassen wir nach einem Austausch gerne einen Kostenvoranschlag zukommen. In der Regel ist für Local SEO Maßnahmen mit monatlichen Ausgaben ab 500 Euro zu rechnen.

Die Local SEO zielt darauf ab, potenzielle Kunden über lokale Suchanfragen auf die gewünschte Webseite zu lenken, um dort ein Geschäft heranzubahnen. Diese Art der Suchbegriffe lässt sich generell in drei Kategorien unterteilen:

– Hierbei sind unter anderem gezielte Suchanfragen zu erwähnen – diese erfragen in der Regel auch den Unternehmensstandort.
– Auch gibt es Suchen ohne Ortsangabe, wobei bei ihnen trotzdem von einer lokalen Absicht auszugehen ist. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn ein Nutzer „Handwerker“ oder „Zahnarzt“ in die Suchmaschine eingibt.
– Zu guter Letzt gibt es Suchanfragen mit Ortsangabe. Hier wird also die jeweilige Dienstleistung mit dem gewünschten Standort in Verbindung gebracht.

Fast die Hälfte der Nutzer sucht auf Google nach lokalen Dienstleistungen. Des Weiteren gehen mehr als 70 Prozent der Personen, die auf dem Smartphone eine örtliche Suchanfrage gestartet haben, in ein Geschäft. An die 50 Prozent von Usern sucht zuerst online nach dem Standort eines Betriebs, bevor es diesen besucht. Auch den Routenplaner nimmt die Mehrzahl der Anwender in Anspruch. Es lohnt sich für Unternehmen also durchaus, in Local SEO zu investieren.