Google MyBusiness Optimierung

Google My Business ist ein kostenloses Werkzeug von Google, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Präsenz in der Google-Suche und in Google Maps zu optimieren. Mit Google My Business können Unternehmen wichtige Informationen wie ihre Öffnungszeiten, ihre Adresse und ihre Kontaktdaten anzeigen lassen, damit potenzielle Kunden sie leichter finden können. Die Optimierung von Google My Business ist besonders wichtig, da es dafür sorgt, dass das Unternehmen in den Suchergebnissen von Google weiter oben erscheint und somit leichter von potenziellen Kunden gefunden werden kann. In dieser Einführung werden wir uns ansehen, wie man Google My Business optimal nutzen kann, um die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Google-Suche und in Google Maps zu verbessern.

Zielgerichtet & Effizient

Vorteile

Google MyBusiness stellt ein kostenfreies und anwenderfreundliches Tool für Firmen und Organisationen dar. Es kann dazu verwendet werden, schnell und einfach Ihre Online-Präsenz bei Google zu erhöhen und Ihre Reichweite zu vergrößern. Potenzielle Kunden erhalten stets aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen.

Neukunden

Sie erhalten durch den Traffic, den Sie durch die Optimierung in den Suchmaschinen erzielen, neue Interessenten und können selbst entscheiden, mit wem Sie die Zusammenarbeit aufnehmen möchten.

Schnelligkeit

Die Optimierung Ihres Google MyBusiness-Eintrags kann innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. So können Sie von einem Tag auf den anderen einen immensen Unterschied in Ihrer Außendarstellung bewirken.

Interaktion

Sie können auf Bewertungen reagieren, Fragen von Kunden beantworten und aktuelle Fotos veröffentlichen. Wenn Sie aktiv mit potenziellen Kunden interagieren, erhalten Sie mehr Besucher auf Ihrer Website und in Ihrem Geschäft.

Aktuelles

Informieren Sie Ihre Kunden über aktuelle Informationen auf Ihrem Google MyBusiness-Profil. Dies kann geänderte Öffnungszeiten sowie spezielle Angebote oder geänderte Kontaktinformationen betreffen.

Google MyBusiness

Wie funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Wenn Sie nach lokalen Cafés, Geschäften oder Unternehmen suchen, zeigt die Suchmaschine wichtige Daten über die gesuchte Einrichtung an. Dies können beispielsweise Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Website, Bewertungen, Speisekarten, Fotos und vieles mehr sein. Stimmt der Suchbegriff mit mehreren Einträgen in der Region überein – zum Beispiel bei der Suchanfrage „Restaurant Berlin Mitte“ – zeigt Google passende Restaurants in der Nähe an. Diese verfügen meist über mehrere Bewertungen und ein komplett ausgefülltes Google MyBusiness-Profil. Generell gilt: Sie sollten Ihr Google My Business-Profil gewissenhaft und vollständig anlegen, um in den Suchergebnissen weit oben angezeigt zu werden. Zahlreiche Einträge werden nur unvollständig ausgefüllt und verpassen so die Chance einer guten Platzierung in den lokalen Ergebnissen der Suche. Ein sorgfältig ausgefülltes Profil enthält wertvolle Basisdaten für Ihren Firmeneintrag. Dadurch wird es für potenzielle Kunden einfacher, weitere relevante Informationen über Ihr Unternehmen zu finden. Sollten Sie diese Informationen nicht eintragen, tut es vielleicht jemand anderes. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass jeder Anwender eine Änderung Ihres Unternehmenseintrags veranlassen kann – das gilt selbstverständlich auch für Ihre Wettbewerber.

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Referenzkunden

Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen bereits auf meine Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Von lokalen Dienstleistern über Onlineshops bis hin zu DAX-Konzernen darf ich bereits mit meinen Kenntnissen für die Steigerung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sorgen.

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Das zeichnet mich als Spezialisten aus

Sie möchten sich für die Google MyBusiness Optimierung professionelle Unterstützung an Board holen? Dann bin ich Ihr Spezialist auf Augenhöhe. Mit mir haben Sie den direkten Ansprechpartner und die umsetzende Kraft stets an Ihrer Seite.

Über mich als Google MyBusiness Spezialist

Ich heiße Noah Lutz und befasse mich seit über 7 Jahren tagtäglich mit der Suchmaschinenoptimierung. Aufgrund meiner eigenen Projekte kann ich mich in Ihre Perspektive und Ihr Anliegen hineinversetzen und berate die unterschiedlichsten Branchen auf einer sehr individuellen und direkten Ebene. Ich werde Ihnen erläutern, was meiner Meinung nach nötig ist, um Ihr Vorhaben zum Erfolg zu führen. Als Einzelkämpferin nehme ich nicht jeden Auftrag an. Aber die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, mache ich um so zufriedener. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt mit mir auf, und lassen Sie sich auf einen ersten Gedankenaustausch ein!

Ablauf einer Zusammenarbeit mit mir

Sie möchten mehr Sichtbarkeit im Netz mit Ihrer eigenen Webseite erzielen? Dann sind Sie bei mir richtig. Stellen Sie Ihre Anfrage an mich und wir tauschen uns einmal persönlich aus.

Schritt 1

Füllen Sie das Kontaktformular auf meiner Seite aus. Geben Sie wenn möglich direkt die zu optimierende URL an. So kann ich mir direkt einen Eindruck verschaffen.

Schritt 2

In einem kostenlosen Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und finden heraus, ob wir zusammenpassen. Sie berichten über Ihr Unternehmen und ich über mich sowie die Arbeitsweise.

Schritt 3

Nach Ihrer Zusage beginne ich mit der laufenden Umsetzung sämtlicher Maßnahmen und halte Sie in regelmäßigen Berichten stets auf dem Laufenden.

Darum lohnt sich eine Google MyBusiness Optimierung

Google My Business ist ein kostenloses Werkzeug von Google, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Online-Präsenz in den Google-Suchergebnissen und auf Google Maps zu verbessern. Eine Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags kann Ihnen dabei helfen, in den Suchergebnissen besser gefunden zu werden und mehr Kunden anzuziehen.
Rezensionen

Kundenstimmen

In meiner Zeit als SEO haben bereits über 300 Unternehmen mir Ihr Vertrauen geschenkt in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ich überzeuge dabei stets durch Fairness, Kompetenz und Leidenschaft.

Häufige Fragen zu Local SEO

Hinter dem Google My Business-Profil verbirgt sich eine Beschreibung des Unternehmens, die bei der Google Suche angezeigt werden kann. So können unterschiedliche Angaben wie Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Angebote und einiges mehr unmittelbar auf der Suchergebnis-Seite und auf Google Maps erscheinen. Der Eintrag bei Google MyBusiness ist eine zentrale Komponente für die regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hier finden Suchende alle wesentlichen Informationen über das Unternehmen in einer gut strukturierten Übersicht. Mit neuen Entwicklungen von Google entstehen zunehmend mehr Möglichkeiten, um den Eintrag für Betriebe verschiedenster Branchen zu gestalten.

Das Anlegen eines eigenen Firmenprofils ist ein wichtiger Punkt für die Gestaltung der firmeneigenen SEO-Strategie. Die Einträge werden von den jeweiligen Unternehmen selbst angelegt. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto, um ein solches Profil zu erstellen. Anschließend ist meist eine Überprüfung durch einen automatischen Telefonanruf oder das Versenden einer Postkarte an den Standort des Unternehmens notwendig, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich der Standort des Unternehmens ist. Anschließend wird Ihr Eintrag veröffentlicht.

Suchmaschinen wie Google erkennen, wenn eine Suchanfrage einen lokalen Bezug hat. Wenn Sie nach einem Supermarkt suchen, zeigt Ihnen Google Märkte in Ihrer Nähe an. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird Ihr MyBusiness-Eintrag so angepasst, dass ein starker lokaler Bezug erkennbar ist. Dabei werden der Aufbau Ihres Eintrags und die relevanten Keywords mit Hilfe meiner praxiserprobten Herangehensweise optimiert. Dadurch erscheint Ihr Eintrag bei Suchanfragen in Ihrer Region weiter oben in den Suchergebnissen und Sie erhöhen Ihre Reichweite.

Vereinfacht gesagt, jeder, der Kunden vor Ort bedient oder eine lokale Dienstleistung bereitstellt. Dabei konzentriert sich das Profil stark auf lokale Services, mit dem Ziel, diese zu stärken. Allerdings lassen sich zahlreiche Rubriken für das Google MyBusiness-Profil einstellen, die zur Verbesserung des eigenen Google MyBusiness Rankings beitragen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Sie möglichst passende Kategorien auswählen, damit Sie für passende Suchanfragen von Ihren Mitbewerbern angezeigt werden. Google beabsichtigt jedoch nicht, ein Google MyBusiness-Konto für Unternehmen anzulegen, die ausschließlich online tätig sind.

Die im Profil von Google My Business gespeicherten Informationen sind von entscheidender Rolle, damit Ihr Unternehmen in den unterschiedlichen Bereichen der Google-Suche auffällt. Wenn jemand nach Ihrem Firmennamen sucht, werden die von Ihnen angelegten und gepflegten Angaben zum Firmensitz angezeigt. Hierbei handelt es sich um Ihre erste mögliche Kontaktaufnahme mit Interessenten und somit um den ersten Eindruck, den es zu vermitteln gilt.

Für Unternehmen mit mehr als zehn Standorten gibt es die Möglichkeit, alle Standorte auf einmal anzulegen, zu überprüfen und zu verwalten. Wenn Sie in der Google Suche, in Google Maps und in anderen Google-Produkten angezeigt werden möchten, muss Ihr Unternehmen die Vorgaben für die Unternehmensdarstellung in Google einhalten.