Wie funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung?
Wenn Sie nach lokalen Cafés, Geschäften oder Unternehmen suchen, zeigt die Suchmaschine wichtige Daten über die gesuchte Einrichtung an. Dies können beispielsweise Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Website, Bewertungen, Speisekarten, Fotos und vieles mehr sein. Stimmt der Suchbegriff mit mehreren Einträgen in der Region überein – zum Beispiel bei der Suchanfrage „Restaurant Berlin Mitte“ – zeigt Google passende Restaurants in der Nähe an. Diese verfügen meist über mehrere Bewertungen und ein komplett ausgefülltes Google MyBusiness-Profil. Generell gilt: Sie sollten Ihr Google My Business-Profil gewissenhaft und vollständig anlegen, um in den Suchergebnissen weit oben angezeigt zu werden. Zahlreiche Einträge werden nur unvollständig ausgefüllt und verpassen so die Chance einer guten Platzierung in den lokalen Ergebnissen der Suche. Ein sorgfältig ausgefülltes Profil enthält wertvolle Basisdaten für Ihren Firmeneintrag. Dadurch wird es für potenzielle Kunden einfacher, weitere relevante Informationen über Ihr Unternehmen zu finden. Sollten Sie diese Informationen nicht eintragen, tut es vielleicht jemand anderes. Vielen Unternehmern ist nicht bewusst, dass jeder Anwender eine Änderung Ihres Unternehmenseintrags veranlassen kann – das gilt selbstverständlich auch für Ihre Wettbewerber.